Wasserratten in den Baumwipfeln

Veröffentlicht: 13.10.2019

Am Sonntag den 13.10.2019 traf sich um 13:00 Uhr eine Gruppe Jugendliche und der Jugendvorstand in Hargesheim, um in den Binger Wald zum Kletterwald “Lauschhütte“ zu fahren.

Dort angekommen gab es direkt für alle Helme und Klettergurte. Anschließend folgte eine Einweisung in die Verhaltens- und Sicherheitsregeln sowie in die Bedienung der speziellen Kletterkarabiner. Danach wurde ein Übungs-Parcours absolviert, bevor es dann in die Höhe ging. Gemeinsam begann die Gruppe mit dem „Blauen Parcours“ nach und nach kamen alle immer besser mit den Karabinern und den Gegebenheiten des Kletterwaldes zurecht. Der Spaß wuchs mit jedem geschafften Element, es wurde sich gegenseitig an Stellen geholfen, an denen man nicht drankam, man nicht weiterkam oder einfach nicht genügend Schwung hatte, um die nächste Plattform am Baum zu erreichen. Schnell war klar, Kinder sowie Teamer wollen noch weitere Parcours durchlaufen. So wurde direkt im Anschluss der „Grüne- und Rote-Parcour“ geklettert. Die Kraft ließ jedoch allmählich nach und teilweise schmerzten die Finger. Ein Blick auf die Uhr verriet, dass es auch so langsam an der Zeit war, wieder den Heimweg nach Hargesheim anzutreten. Demnach wurde das Klettern nach drei anstrengenden und herausfordernden Parcours beendet. Alle stärkten sich mit Kuchen, Muffins und Getränken. Anschließend machte sich die Gruppe auf den Rückweg und war um 18:00 Uhr wieder in Hargesheim. Dort wurden alle Kinder glücklich, zufrieden aber auch erschöpft von ihren Eltern abgeholt.