Wasserrettungsdienst, Training

Training der Einsatzgruppe

Veröffentlicht: 21.07.2021

Am vergangenen Mittwoch, den 21.Juli 2021 fand das Freiwassertraining der aktiven Einsatzgruppe auf der Kanustrecke in Bad Kreuznach statt.

Nachdem die Teilnehmenden ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA), bestehend aus einem langen Neoprenanzug, festem Schuhwerk, Handschuhen, Wildwasserwesten und einem Helm, angelegt hatten, begaben sie sich auf die Strecke.

Sie übten das Schwimmen in der Strömung und legten immer wieder Stopps in den Kehrwasserbereichen ein, um von dort gegen die Strömung auf die andere Seite zu gelangen.

Durch diese Übung lernen die Wasserrettenden, die Kraft des Wassers sowie ihre eigenen Fähigkeiten besser einschätzen zu können und sich somit in schnell fließenden Flüssen sicher als Gruppe fortzubewegen.