Wasserrettungsdienst, Einsatz, Ausbildung

Technikseminar OCEANREEF

Veröffentlicht: 26.11.2019

Nachdem die neuen Vollgesichtsmasken mit Unterwasserkommunikation für den Bezirk Nahe-Hunsrück geliefert wurden stand am 26.11.2019 ein intensives Technikseminar auf der Tagesordnung. Jürgen Steiger von OCEANREEF ist aus München angereist um vier Teilnehmenden unseres Bezirkes, darunter Taucheinsatzführer Rüdiger Otto von der DLRG Bad Kreuznach, in der Revision fit zu machen. Perfekte methodische Kombination in Verbindung von Video, sehr gutem Fachwissen mit Tipps und natürlich praktischem Umsetzen sorgten dafür, dass am späten Nachmittag alle vier Teilnehmenden die Prüfung bestanden. Diese bestand aus dem kompletten Zerlegen und wieder Zusammensetzten inklusive Überprüfung der Maske. Die für eine zugelassene Revision notwendigen Zertifikate und Registrierung werden in den nächsten Tagen vom Hersteller zugesandt. Damit sind wir für die Zukunft im Bezirk Nahe-Hunsrück sehr gut aufgestellt. Die Ausrüstungen für Einsatztaucher werden in den Ortsgruppen Rheinböllen sowie Bad Kreuznach vorgehalten und stehen bei Bedarf allen, darauf qualifizierten Einsatztauchern, auf Abruf zur Verfügung.