Wasserrettungsdienst, Einsatz

Sonstige Hindernisse
Weg zum Ansaugrohr ist frei
unter Wasser restlichen Dreck entfernen

In einer kleinen Tauchaktion heute Morgen, haben Taucher der DLRG „kleine“ Hindernisse unter Wasser von einem Ansaugrohr des Freibads Salinental beseitigt, sodass die Heizung maximal Effizient angestellt werden kann.

Benjamin Pfeiffer, Einsatztaucher in Ausbildung, kämpfte sich im Wasser zu dem Rohr vor. Zunächst mussten größere Hindernisse, vor Allem Baumstämme und Äste ans Ufer gezogen werden. Des Weiteren befand sich der hintere Teil eines Ruderbootes unter den Hindernissen, welches sich in den Stahlträgern und Ästen unter Wasser verfangen hatte. Um es der Einsatzkraft im Wasser etwas zu erleichtern, sicherte ihn Taucheinsatzführer Rüdiger Otto mit Unterstützung von Julia May von einer Brücke durch ein Seil ab. Somit musste weniger gegen die Strömung gekämpft werden.

Anschließende ging Benjamin Pfeiffer mit Tauchausrüstung und Stahlbürste unter Wasser, um das Ansaugrohr auch vom feineren Dreck und den Ästen unter Wasser zu befreien. Abgesehen von der recht starken Strömung der Nahe sowie deren Wassertemperatur kam unter Wasser das Problem der geringen Sicht hinzu. Benjamin Pfeiffer erklärte: „Auch wenn man durch das Arbeiten unter Wasser ständig den Schlamm aufwühlt und somit eine Sicht von wenigen Zentimetern hat, stellt dies dank der Strömung kein Problem dar, da der Schlamm schnell weggetrieben wird.“ Des Weiteren erläuterte er, dass ein halber Meter Sicht für einen Einsatztaucher eigentlich schon richtiger Luxus sei.