Wasserrettungsdienst, Einsatz

Sucheinsatz Nahe zwischen Oberhausen und Niederhausen

Veröffentlicht: 01.05.2016

Aufgrund eines Hilferufes am Sonntag, den 01.05.2016 an der Nahe zwischen dem Stausee bei Niederhausen und Oberhausen, rückten die Feuerwehr von Oberhausen, Niederhausen, Duchroth sowie Norheim gemeinsam zur Personensuche aus. Sie suchten das Ufergelände von Land und vom Boot aus ab. Da es sich um einen Einsatz mit Personengefahr in Verbindung mit Wasser handelt, wurde der Wasserrettungszug der DLRG automatisch mitalarmiert. Nach Rücksprache mit der Leitstelle, Wehrleiter und Polizei rückte die DLRG Bad Kreuznach mit Motorrettungsboot und Side-Scan-Sonar Gerät zur Unterwassersuche aus. Die insgesamt sieben DLRG’ler im Einsatz suchten mit dem Motorrettungsboot (MRB) „Flip“ die gesamte Strecke von ca. 2 km ab. Außerdem unterstützte ein Polizei-Hubschrauber mit Wärmebildkamera die Kameraden.
In den späten Abendstunden wurde die Suche für alle Einsatzkräfte erfolglos abgebrochen.