Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Strömungsretter Weiterbildung: Einsatz bei Dunkelheit

Veröffentlicht: 28.06.2020

In der Nacht vom 27. auf 28. Juni 2020 nahmen drei Strömungsretter der DLRG Bad Kreuznach an der Weiterbildung „Einsatz bei Dunkelheit“ bei der DLRG Kreisgruppe Rheingau e.V. teil. Um 21:00 Uhr wurde sich an der DLRG Geräte- & Fahrzeughalle zur Lagebesprechung getroffen. Nach einer kurzen Theorieeinheit wurden alle Teilnehmenden in drei Trupps aufgeteilt und mit farblich unterschiedlich leuchtenden Knicklichtern markiert. Dabei führte Benjamin Pfeiffer als Strömungsretter Stufe 2 einen der Trupps an.
Als alle ihre persönliche Schutzausrüstung mit Gurt angelegt hatten, verlegte die gesamte Mannschaft zu einer Fußgängerbrücke in einem Seitenteil des Rheins bei Geisenheim. Dort angekommen, war es bereits komplett Dunkel und die drei Truppführenden begannen mit dem Aufbau von verschiedenen Stationen zum Abseilen. In der Zeit joggten die restlichen Teilnehmenden etwas Flussaufwärts und ließen sich im Wasser zur Brücke zurücktreiben.
An der Brücke übten die Teilnehmenden in der Dunkelheit an den verschiedenen Stationen das Übersteigen des Geländers sowie das Abseilen in der Dunkelheit. Dabei sorgten die Truppführenden für die nötige Sicherheit und leiteten die Strömungsrettenden dabei an.

Für alle aus de DLRG Bad Kreuznach ist das Abseilen Routine, jedoch war dies das erste Mal, dass es mitten in der Nacht bei Dunkelheit geübt wurde. Außerdem ist es immer schön, zusammen mit anderen Ortsgruppen zu Üben und der Kontakt nach Rheingau wird mit Sicherheit für künftige Ausbildungen und Einsatzübungen bestehen bleiben.