Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Sprechfunkausbildung

Veröffentlicht: 20.01.2019

An den vergangenen zwei Samstagen waren sieben Kameraden und Kameradinnen aus der Einsatzgruppe der DLRG Bad Kreuznach zu Gast bei der Digitalsprechfunkausbildung der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz, am Standort der Feuerwehr in Rüdesheim an der Nahe.

Bei dieser Ausbildung wurden unseren Kameraden und Kameradinnen die Gesetzlichen-, Technischen- und Handhabungsgrundlagen sowie die Kartenkunde erläutert. Der Unterricht wurde entweder mit der gesamten Gruppe oder auch in Kleingruppen von fünf bis sechs Teilnehmern/innen durchgenommen. Da die Praxis nicht zu kurz kommen sollte, wurde am letzten Samstag eine Funkübung durchgeführt. Hierbei wurden alle Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und einem Fahrzeug zugeteilt. Das Ziel der Übung war es, anhand des Erlernten, Zielpunkte auf einer Karte zu finden und den Standort dorthin zu verlegen. Vor Ort angekommen warteten abwechslungsreiche Aufgaben über Funk auf die Teilnehmer, wie z.B. das Erkunden der Öffnungszeiten eines Geschäftes oder auch Lageerkundungen eines Geländes.

Am Ende wurde eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt, welche alle mit Erfolg bestanden.