Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Sanitätsweiterbildung 2017

Veröffentlicht: 27.03.2017

An den vergangenen Wochenenden (18.-19. sowie 25.-26. März 2017) haben insgesamt 21 Teilnehmer verschiedener Ortsgruppen der DLRG den Sanitätslehrgang A erfolgreich abgeschlossen.
Der Lehrgang umfasste insgesamt 4 Lehrgangstage mit 24 Lerneinheiten, wobei eine Lerneinheit 45 Minuten Schulung beinhaltet. Stattgefunden haben beide Wochenende in unserem Schulungsraum in Hargesheim. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsgruppen Idar-Oberstein, Rheinböllen, Simmern, Kirn, Nieder-Olm und Bad Kreuznach.
Unter der Leitung von SAN Ausbilder Dieter Hellriegel wurden die Ausbildungsinhalte des Sanitätslehrgang A theoretisch dargestellt und anschließend immer wieder intensiv an praktischen Fallbeispielen geübt. Hierbei wurde den Teilnehmern schnell bewusst, warum Teamarbeit, wie überall in der DLRG, so wichtig ist. Um realitätsnah üben zu können, hatte Dieter Hellriegel mehrere „Mimen“ organisiert und diese spektakulär in Szene gesetzt.

Der Lehrgang wurde am Ende des letzten Tages mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Diese wurde von den 6 Bad Kreuznachern Teilnehmern sowie von allen anderen bestanden. Nun sind es wieder einige mehr, die unserem großen Wasserrettungsdienst Ausbildungswochenende im Sommer mit Freude entgegen schauen, da die letzte Voraussetzung zur Fachausbildung erfolgreich absolviert wurde.