Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Sanitätstraining

Veröffentlicht: 09.10.2021

Am vergangenen Samstag, den 09. Oktober 2021 fand der praktische Tag der Sanitätsfortbildung der DLRG in unserem Bezirk statt. Dem gingen bereits mehrere online Termine mit Theoriewiederholung voraus, sodass am gesamten Tag viel praktisch geübt werden konnten.

Es wurden in zweier Teams mit realistisch geschminkten „Verletzten“ diverse Fallbeispiele geübt, sodass die Helfenden das theoretische Wissen in die Tat umsetzen konnten, sowie wichtige Handgriffe wiederholten. Außerdem übte jeder Wasserrettende Das Auffinden einer Person, die stabile Seitenlage, das richtige Anlegen eines Tourniquet, Notverbandes und Sam-Splint.
Mit zwei Teams zusammen wurde anschließend die Umlagerung mit Spineboard und Stifneck mehrfach durchgeführt.

Ein weiteres sehr wichtiges Thema war natürlich die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED, Sauerstoff und Larynxtubus. Diese wurde im zweier Team zur Wiederholung geübt zertifiziert.