Sanitätstraining

Veröffentlicht: 15.06.2019

Am Samstag, den 15.06.2019 waren insgesamt 20 Teilnehmer, davon sieben aus der Ortsgruppe Bad Kreuznach, mit Ausbilder Hans-Dieter Hellriegel und zwei RUND Helfer/innen im Schulungsraum der Feuerwehr in Bad Münster am Stein Ebernburg.

Zwischen 09:00 Uhr und 16:30 Uhr wurde, teilweise selbstständig in Kleingruppen von vier Personen, an insgesamt fünf Stationen praktisch geübt. Im Vorfeld des Lehrgangs hatte jeder Teilnehmende ein Handout durchgearbeitet, damit lediglich kurz zu Beginn noch alle offenen Fragen geklärt werden konnten und dann direkt das praktische Üben beginnen konnte.
An einer Station wurden nacheinander in Zweiergruppen Fallbeispiele geübt, an einer weiteren Station wurde das Auffinden einer Person, bzw. das Auffinden einer bewusstlosen Person, sowie die Seitenlage wiederholt. Außerdem wurde gegenseitig an verschiedenen Körperstellen der Tourniquet und der Notverband eingesetzt. Die dritte Gruppe wiederholte das Arbeiten mit Spineboard und das Anlegen des Stifnecks. Eine weitere Station Übte an verschiedenen Trainingspuppen die Herzlungenwiederbelebung (Kurz: HLW) inklusive Sauerstoff, automatisierter externer Defibrillator (kurz: AED) und Larynxtubus. Dieses wurde anschließend bei der letzten Station im Rahmen der Zertifizierung der zwei Helfer Reanimation mit AED, Sauerstoff und Larynxtubus geprüft.

Am Ende des Tages freuten sich alle Teilnehmenden über das wieder aufgefrischte Wissen und Können und über diesen erfolgreichen Samstag.