Wasserrettungsdienst, Einsatz, Veranstaltung/Feier

Rhein in Flammen – Bingen

Veröffentlicht: 03.07.2022

Am 02.07.2022, war es nach Corona bedingter Pause, endlich wieder soweit, in Bingen fand das Fest „Rhein in Flammen“ statt. Dieses wurde von rund 70 Einsatzkräften der DLRG aus Rheinhessen und dem Bezirk Nahe-Hunsrück e.V. am Ufer, sowie mit Motorrettungsbooten wasserseitig abgesichert.

Die Hauptaufgaben waren die Absicherung der Steiger beim Ein- und Aussteigen der Passagiere auf die Fahrgastschiffe, das Retten falls Besucher in den Rhein stürzen, die Begleitung des Konvois mit Motorrettungsbooten, um First Responder Einsätze auf den Schiffen und am Ufer zu gewährleisten sowie die Verpflegung aller Einsatzkräfte der DLRG.

Dabei Unterstützte die DLRG Bad Kreuznach e.V. mit ihrem Motorrettungsboot „Orca“ im Konvoi, mit Rettungsschwimmenden am Ufer und auf den Steigern, an der Wachstation „Mittelrhein“ in zwei Schichten auf dem RWC „Nemo“ sowie in Rheinhessen mit einem Bootsführer.

Außer kleinen, meist medizinischen Notfällen verlief die Veranstaltung reibungslos. Die vielen Feuerwerke auf beiden Uferseiten gegen Ende waren für alle Einsatzkräfte ein gelungener Abschluss.