Wasserrettungsdienst, Übung

Retter üben für den Ernstfall - Bereitstellungsraum

Veröffentlicht: 23.03.2019

BAD KREUZNACH - Am Samstag, den 23.03.2019 fand eine Katastrophenschutzübung der Hilfsorganisationen des Landkreises Bad Kreuznach statt. Hierfür wurde von der Katastrophenschutz Einheit des Landkreises Bad Kreuznach ein Bereitstellungsraum auf der Pfingswiese errichtet, der bei größeren realen Schadenslagen ein zentraler Anlaufpunkt für alle anrückenden Kräfte darstellt. Schwerpunkte der Übung waren keine spezifischen Übungen der Einheiten, sondern die Kommunikation mit Hilfe von Digitalfunk mit anderen bzw. mehreren Feuerwehreinheiten, Feuerwehreinsatzzentralen (FEZ) und Hilfsorganisationen.

Nach der Einsatzbereitschaftsmeldung an die Übungsleitung, erhielt die DLRG Bad Kreuznach, die von Kameraden und Kameradinnen aus Bad Münster am Stein Ebernburg und Kirn unterstützt wurden, den Fahrauftrag zum Bereitstellungsraum Bad Kreuznach auf der Pfingstwiese zu verlegen. Nach kurzem Aufenthalt, erhielten sie den Auftrag, zur FEZ Kirn zu fahren. Dort wurden erfolgreich verschiedene Fahraufträge abgearbeitet, wobei Auftrag und Lösung der Aufgaben über Digitalfunk mit der FEZ Kirn kommuniziert wurden.

Während der Übung mussten alle Kameraden und Kameradinnen feststellen, dass es wichtig ist, die Handhabung mit dem Digitalfunkgerät regelmäßig, intensiv und kontinuierlich zu üben. Schlussendlich war es für die DLRG eine erfolgreiche Übung und alle Kameraden und Kameradinnen freuen sich schon auf die nächste Übung, die im Herbst dieses Jahres stattfinden wird.