Veranstaltung/Feier, Ortsgruppeninfos

Projektpräsentation an der ADS
HLW eines fünfjährigen Kindes
Wurfsackübung

Vom 17. bis 19. Juni 2015 hat die DLRG Bad Kreuznach den Schülerinnen und Schülern der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim die Möglichkeit gegeben, sich mit den Aufgaben der Wasserrettung theoretisch, wie praktisch zu befassen.

Am 2. Februar 2015 jährte sich zum 70. Mal der Tag der Ermordung des Schulpatrons Alfred Delp durch die Nationalsozialisten. Aus diesem Anlass standen die Projekttage unter dem Auftrag des Schulpatrons. Ein Wort Delps diente der ADS dazu als pädagogische Leitidee:

„Man muss die Segel in den unendlichen Wind stellen, dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind.“

Das Stärken des Selbstvertrauens und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler, damit sie couragiert ihr eigenes Leben und die Gesellschaft gestalten können, war ein zentrales Lernziel der Projekttage.
Demnach wirkte die DLRG Bad Kreuznach sehr gerne ehrenamtlich bei der Gestaltung dieser drei Tage mit. Damit sich die Jugendlichen, die sich für das Thema Wasserrettung entschieden hatten, sich diesem nahe fühlten, wurden die theoretischen Grundlagen in den Schulungsräumen der DLRG Bad Kreuznach vermittelt. Außerdem wurde die Theorie im Hallenbad in die Praxis umgesetzt, sodass die Teilnehmer dieser Projektgruppe am Ende das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze absolvierten und zudem auch Ersthelfermaßnahmen, wie beispielsweise die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt hatten.
Am letzten Tag wurde das gesamte Projekt an der ADS in Rahmen eines Infostandes vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten drei lehrreiche Tage, in denen sie jede Menge Spaß hatten, aber auch sehr viel Neues und Interessantes erlebt hatten. Schulleiter G. Graus bedankte sich bei der DLRG Bad Kreuznach für ihr freiwilliges Engagement und er dankte uns dafür, dass wir während der Projekttage unsere Zeit und unser Wissen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler eingesetzt hatten.