Wasserrettungsdienst, Veranstaltung/Feier, Ausbildung

Projekttage an der ADS in Hargesheim

Veröffentlicht: 15.09.2019
Autor: Jannik Meffert

Von Mittwoch, den 11.09.2019, bis Freitag fand an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim eine Projektwoche statt. Die DLRG OG Bad Kreuznach betreute das Projekt „Rettungsschwimmerabzeichen Bronze“. Am Mittwoch wurden im schuleigenen Schwimmbad alle schwimmerischen Aufgaben geübt und am Nachmittag unter Prüfungsbedingungen abgenommen. Da das Schulschwimmbad nicht über eine Wassertiefe von 3 Metern verfügt, wurde dieser Teil auf den Ausflug zum Freibad Langenlonsheim verschoben. Den Donnerstagvormittag haben alle in dem DLRG Vereinsheim verbracht, dort wurde die komplette Theorie und die Herz-Lungen-Wiederbelebung, kurz HLW, durchgeführt. Am Nachmittag fuhren alle gemeinsam ins Freibad Langenlonsheim, weil dort das Tieftauchen geprüft wurde. Es gab nochmals die Möglichkeit um Aufgaben zu wiederholen. Am Freitag wurde die schriftliche Prüfung geschrieben und alle Teilnehmenden haben diese mit Bravour bestanden.

Am Nachmittag stellte jede Projektgruppe ihr Projekt im Rahmen eines Schulfestes vor. Dazu packten die zwei aktiven Wasserretter ein paar typische Rettungsmittel ein und brachten das Einsatzfahrzeug sowie das Motorrettungsboot "ORCA" zur ADS um die Projektgruppe bei ihrer Ausstellung zu unterstützen. Des Weiteren standen die Ehrenämtler über das gesamte Schulfest allen Interessenten mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen bei schwierigen Fragen die Teilnehmenden der Projektgruppe.

Die DLRG Bad Kreuznach gratuliert allen bestandenen Rettungsschwimmern zum Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.