Wasserrettungsdienst, Einsatz, Veranstaltung/Feier

„Orca“ – 10 Stunden im Einsatz

Veröffentlicht: 11.08.2019

Rhein in Flammen Koblenz am 10.08.2019

Am Samstag, den 10. August 2019 fand in Koblenz am Deutschen Eck die Großveranstaltung Rhein in Flammen statt. Dafür wurde der Rhein und die Mosel zeit- und teilweise gesperrt. Ein Konvoi von ungefähr 55 Personen- und Kreuzfahrtschiffen mit insgesamt ca. 17.000 Besuchern an Bord fuhr von Boppard bis nach Koblenz. Außerdem besuchten geschätzt 200.000 Menschen die Veranstaltung in den Städten und Burgen am Ufer. Darunter gab es am Deutschen Eck eine größere Bühnenveranstaltung in Wassernähe.

Um diese Veranstaltung abzusichern, waren neben Booten der Wasserschutzpolizei, der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (kurz THW) insgesamt 13 Motorrettungsboote (kurz MRB) der DLRG im Einsatz. Darunter das MRB „Orca“ der DLRG Bad Kreuznach mit einem dreiköpfigen Team. Bereits am Nachmittag trafen sich alle DLRG MRBs aus den verschiedenen Ortsgruppen in Koblenz-Metternich, um dort nacheinander zu slippen. Anschließend fuhren alle durch die Schleuse Koblenz und sammelten sich im Hafen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (kurz WSA) Koblenz zur Einteilung und Einsatzbesprechung. Es wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, eine begleitete den Konvoi auf der Fahrt, die andere übernahm den Wasserrettungsdienst auf der Mosel und dem Rhein am Deutschen Eck. Zu letzteren gehörte die Einheit aus Bad Kreuznach.

Gegen 21:45 Uhr wurde unterhalb des Deutschen Ecks auf dem Rhein eine Auffanglinie zusammen mit dem THW und der Feuerwehr geübt, welche in der Nacht beim großen Feuerwerk ggf. gebildet werden würde. Dazu machte in der Mitte des Flusses das THW-Boot ein blaues Funkellicht an und alle anderen MRBs richteten nach diesem aus. Das MRB Orca wurde zusammen mit dem MRB Mosel rechtsreinig positioniert und daneben mehrere MRBs der Feuerwehr. Dabei ist wichtig, dass alle eingesetzten Boote exakt in einer Linie fahren, damit evtl. in Wasser gefallene Personen „aufgefangen“ werden können. Außerdem standen hinter der Auffanglinie vier weitere Boote der DLRG bereit, um ggf. einzugreifen. Aufgefallen ist, dass das Bilden der Auffanglinie für die zwei MRBs der DLRG kein Problem war, hingegen die Feuerwehr dies öfters Üben sollte.

Gegen 23:00 Uhr war der Konvoi am Deutschen Eck angekommen und das große Feuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein begann. Kurz vorher sammelten sich alle MRBs des THW, der Feuerwehr und der DLRG, um bei Bedarf die Auffanglinie zu bilden. Gegen Mitternacht war der Einsatz für die DLRG beendet und verlegten über die Schleuse zur Slip Rampe. Nachdem alle MRBs aus dem Wasser geholt und auf ihren Trailern sicher verstaut waren, gab es vor Ort noch eine kurze Nachbesprechung und um 01:30 Uhr traten alle die Heimreise an. Da nach dem Einsatz vor dem Einsatz ist, wurden nachts noch MRB sowie Einsatzfahrzeug betankt und Einsatzbereit im Stützpunkt in Hargesheim hinterlassen. Die drei Einsatzkräfte der DLRG Bad Kreuznach beendeten den gelungenen Samstag gegen 3:30 Uhr.