Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Neuer Lehrtaucher in der DLRG Bad Kreuznach

Veröffentlicht: 12.05.2018
Archivbild

Nachdem in 2017 eine intensive Vorbereitung in praktischen und theoretischen Lehrgängen erfolgte stand nun nach ca. 15 Jahren vom 08.-12.Mai 2018 wieder eine Prüfungswoche zum Lehrtaucher der DLRG im Landesverband Rheinland-Pfalz auf dem Programm.

Im Laufe der letzten Monate verringerte sich die Zahl der Anwärter/innen auf letztlich Fünf. Mit Rüdiger Otto aus der Ortsgruppe Bad Kreuznach war auch der Bezirk Nahe-Hunsrück vertreten. Innerhalb einer anspruchsvollen Prüfung mussten die Anwärter sowohl in unterschiedlichen praktischen Aufgaben, einer drei stündigen Theorieprüfung und einer Lehrprobe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Themen wie „Arbeiten unter Wasser“, erste Leinentauchgänge, Nachttauchgänge, Aufgaben als Taucheinsatzführer und eine Rettungsübung galt es in der Praxis zu bestehen. Die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) Koblenz mit Ihrem Tauchturm, die Mosel sowie das Gemündner Maar waren dafür als Gewässer ausgewählt worden.

Physikalische Gesetze, Medizin, Gerätekunde, Einsatzlehre, Vorschriften und Regeln u.v.m. wurden in der Theorie abgefragt. Ein vier köpfiges Prüferteam aus dem DLRG Bundesverband sowie zwei Landesverbänden wurde von drei Lehrtauchern und einem Multiplikatorenanwärter (Roman Weber) dabei unterstütz. Am Samstagmittag war es geschafft und alle fünf Prüflinge konnten ihre Urkunde als Lehrtaucher sowie den Lehrauftrag des Landesverband Rheinland-Pfalz entgegennehmen. Sowohl Teilnehmer wie Prüfungsausschuss loben die außergewöhnliche gemeinsame Teamleistung, ohne die ein solches Ergebnis nicht zu erreichen gewesen wäre. Ein besonderer Dank ging an Martin Jäger (Referatsleiter Tauchen im DLRG Landesverband) für seine perfekte Vorbereitung und an Karola Roolf vom DLRG Bundesverband die das ganze Prüferteam perfekt organisierte.

Vorausschauend freuet sich die Tauchgruppe der DLRG Bad Kreuznach auf die weitere Zusammenarbeit mit Rüdiger Otto als Lehrtaucher und wird weiterhin den Bereich des Einsatztauchens weiter ausbauen.