Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Lehrgang Absturzsicherung

Veröffentlicht: 17.10.2021

Am Wochenende vom 15. bis zum 17.10.2021, nahmen zwei Strömungsrettende der Ortsgruppe Bad Kreuznach an dem Modul Absturzsicherung teil.

Dieses Modul dient dazu, das Bewusstsein der Einsatzkräfte beim Arbeiten in der Höhe zu schärfen, sie zu sensibilisieren und ihnen Sicherungstechniken für das Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich beizubringen.

Der theoretische Teil des Lehrgangs wurde durch ein Online-Modul schon vorab gelehrt sowie abgeprüft, sodass an dem Wochenende viel Zeit für Praxis war. Diese fand in der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz statt.

Die Teilnehmenden der Ortsgruppe Bad Kreuznach hatten an dem Wochenende die Chance, die theoretisch gelernten Inhalte in der Praxis anzuwenden, viel zu üben und selbst aktiv zu werden.