Veranstaltung/Feier, Ortsgruppeninfos, Jugend

Jugend- und Mitgliederversammlung doch noch in 2020 ermöglicht

Veröffentlicht: 04.12.2020

Die für eigentlich März geplante Jugend- und Mitgliederversammlung musste damals aufgrund von Corona verschoben werden und fand am Freitag den 04.12.2020 online über Jitsi stat.

Jitsi ist ein kostenloses Tool, für jegliche Endgeräte verschiedener Betriebssysteme zum Videochatten. Somit konnte per PC, Tablet, Handy oder Telefon daran teilgenommen werden und die Mitglieder nutzten diese Möglichkeit zahlreich. Ab 18:00 Uhr startete die Jugendversammlung, in welcher Jugendwartin Julia May einen kurzen Rückblick über das sehr durch Corona bedingte Absagen geprägten Jahr. Anschließend wurde über alles Mögliche geredet und zusammen gelacht. Auch wenn „nur“ über die Webcam, fanden es alle schön sich endlich mal wieder zu sehen.

Ab 19:00 Uhr fand im Anschluss direkt die Mitgliederversammlung statt. Diese wurde vom ersten Vorsitzenden Rüdiger Otto moderiert und per geteiltem Bildschirm mit einer Präsentation begleitet. Außerdem anwesend war Bezirksleiter Roman Weber.
Rüdiger Otto präsentierte die Highlights sowie Lowlights der letzten zwei Jahre. Dazu zählten zum Beispiel die Ausbildung vor Corona in vielen verschiedenen Bereichen und die gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. Außerdem berichtet er von den massiven finanziellen Einbußen durch den Wegfall der Klein-Kinder-Schwimmkurse und dem Aussetzen des Trainings. Außerdem sei ein leichter Rückgang der Mitgliederzahlen seit Corona zu beobachten.

Nachdem Roman Weber ein paar Grußworte an die Anwesenden richtete und sich für die Einladung und gute bezirksübergreifende Zusammenarbeit bedanke, verlas Ehrenvorsitzender Hans-Joachim Hartkopf die Ehrungen. Die Urkunden werden in den kommenden Tagen per Post verschickt. Im Anschluss hielten alle eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der letzten Jahre.

Im Anschluss wurden die verschiedenen Berichte der Bereiche von Vorstandsmitglieder dargestellt. Ein weiterer Hauptpunkt ist die Neuorganisation der Mitgliedsbeiträge, welche wegen Abstimmungen mit dem neuen Schwimmbad im Salinental zu einem späteren Zeitpunkt endgültig festgelegt wird.

Zuletzt gibt Rüdiger Otto einen Ausblick auf das Jahr 2021 und Marcus-Jacob Korsch gibt anhand von Bildern einen kurzen Ausblick zum Stand des neuen Schwimmbades.
Bevor die virtuelle Versammlung geschlossen wird, bedankt sich Rüdiger Otto, dass dieser Abend so gut funktioniert hat und dies zum ersten Mal in einem solch großen Rahmen stattgefunden hatte. Des Weiteren wünscht er allen, dass sie gesund bleiben und man sich nächstes Jahr im Schwimmbad wiedersehen kann.