Veranstaltung/Feier, Ortsgruppeninfos, Jugend

Jugend- und Mitgliederversammlung 2016

Veröffentlicht: 18.03.2016

Am Freitag, den 18.03.2016 fand in unserem DLRG Heim in Hargesheim die jährliche Jugendversammlung und im Anschluss die ebenfalls jährliche Mitgliederversammlung statt.

Das Jugendteam unter der Leitung von Julia May präsentierte anhand einer Diashow den Rückblick vieler Aktionen der Jugend und gab danach den aktuellen Planungsstand für das kommende Jahr bekannt. Anschließend wurde diese Ideenliste gemeinsam diskutiert und erweitert.

Nach einer kurzen Pause fand die, durch unseren ersten Vorsitzenden Hans-Joachim Hartkopf eröffnete, Mitgliederversammlung statt. Nach ein paar Worten des Grußes wurden langjährige Mitglieder geehrt. Außerdem wurde Hans-Dieter Hellriegel für sein besonderes Engagement geehrt. Er ist seit Bestehen Vorsitzender unseres Fördervereins und auch sonst ein sehr wichtiges Standbein im Hintergrund. Er hilft jederzeit mit seinem Rat und ermöglicht durch seine Beschaffungen so manche Ausbildung und Aktion. Des Weiteren bildet Hans-Dieter Hellriegel unsere Mitglieder im Sanitätswesen weiter.
Anschließend präsentierte Hans-Joachim Hartkopf den Bericht des Vorstandes und legte an vielen Beispielen das rege Leben der DLRG OG Bad Kreuznach dar. Danach erläuterte Rüdiger Otto folgende Themen: Die Umsetzung unserer Vision in 2015, Fachausbildung Wasserrettungsdienst, Flüchtlingshilfe und Teilnahme an unserem Schwimmtraining, Gefährdungsanalyse vom Hunsfels in Stromberg und in diesem Zusammenhang die Einsatzmöglichkeiten unseres Side-Scan-Sonars, das Ausbauen des Einsatztauchens. Sowie die geplante Beschaffung einer Unterwasserkamera, um Sucheinsätze zu optimieren. Keine Nachwuchssorgen, feste Zusammenarbeit der Ortsgruppe Bad Kreuznach im Bezirk Nahe-Hunsrück, Darstellung unserer Einsatzstärke sowie Qualifikationen und Material. Auch unser einzigartiges KKS Angebot mit eins zu eins oder eins zu zwei Betreuung in der Ausbildung sowie mehreren Kursen das ganze Jahr über, einem Ausblick was dieses Jahr ansteht, die Integration des Wasserrettungszuges Nahe-Hunsrück in die Landeseinheit, stark zusammenhaltende und aktive Jugend, etc.
Bezirksleiter Roman Weber hebt im Anschluss die „fantastische Zusammenarbeit mit den anderen Ortsgruppen und dem Bezirk“ hervor und betont, dass es ihm „unheimlich viel Spaß“ macht mit uns zusammen zu arbeiten. Die DLRG Bad Kreuznach ist sehr offen den anderen Ortsgruppen gegenüber und er lobt das enorm starke ehrenamtliche Engagement, auch in der Flüchtlingshilfe! Außerdem lobt Roman Weber, dass die DLRG Bad Kreuznach es geschafft hat, die „Großen“ und die Jugend als EIN TEAM zusammen zu bringen ohne jegliche Trennung; in diesem Punkt sind „wir als Ortsgruppe ein ganz, ganz, ganz großer Vorreiter!“

Danach folgten der Kassenbericht von Richard Stiegler und der Kassenprüfbericht mit anschließender Entlastung des Vorstandes. Vorletzter Programmpunkt waren die bevorstehenden Satzungsänderungen, welche in anschließender Abstimmung angenommen wurde.
Zum Abschluss wurden die Termine im Jahr 2016 kurz vorgestellt.