Veranstaltung/Feier, Jugend

Jugend-Einsatz-Team Vorbereitungstour

Veröffentlicht: 20.04.2019

Am vergangenen Samstag, den 20.04.2019 nutzte die DLRG Jugend des Bezirkes Nahe-Hunsrück das sonnig warme Wetter gut aus und fuhr mit drei Kanus die gesamte Strecke des geplanten Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) Wochenende im Sommer ab.

Dazu trafen sich neun Teamer des JET´s aus den Ortsgruppen Rheinböllen, Simmern, Mainz, Kastellaun und Bad Kreuznach um jeweils zu dritt im Kanu die Strecke zu erkunden. Begonnen wurde in Hochstetten-Dhaun um kurz vor 11:00 Uhr von dort an ging es Nahe abwärts bis nach Oberhausen. Oberhausen wurde gegen 18:45 Uhr nach ca. 22 km Flussfahrt erreicht.

Auf der gesamten Strecke wurden wichtige Erkenntnisse über Flussengstellen, Hindernisse in der Nahe sowie Wehre gesammelt. Bei aktuellem Wasserstand gab es Passagen, die sogar die Schwierigkeit Wildwasserstufe I hatten, von daher war es unerlässlich, sich im Vorfeld die Strecke anzuschauen, um mit den jungen Teilnehmenden beim JET Wochenende nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Des Weiteren wird die Tour von mehreren erfahrenen Rettungsschwimmern bzw. Strömungsrettern der Stufe 1 und 2 begleitet, sodass das „lesen“ des Flusses und rechtzeitige Erkennen von potentiellen Gefahren kein Problem darstellen soll. Denn auch wenn der Spaß auf bzw. auch in der Nahe mit den Jugendlichen im Vordergrund steht ist die Sicherheit stets das aller Wichtigste.