Wasserrettungsdienst, Übung, Ausbildung

JET-Übung im Bad Kreuznacher Wildwasser

Veröffentlicht: 03.10.2020

Am vergangenen Samstag, den 03.10.2020 war das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Montabaur in der Bad Kreuznacher Kanustrecke zu Gast. Zusammen mit erfahrenen Strömungsrettenden der DLRG Bad Kreuznach wurden die Jugendlichen an den Fachbereich Strömungsrettung herangeführt.

Nach einer landseitigen Begehung der Strecke mit einer kurzen Wiederholung in Sachen Gefahrenanalyse im Fließgewässer und Strömungslehre wurde die persönliche Schutzausrüstung (PSA) angelegt und es ging endlich ins kühle Wasser. Zuerst machten sich die Teilnehmenden mit dem neuen und ungewohnten Medium vertraut, die aktive und passive Schwimmlage wurden geübt, Kehrwasser angeschwommen und der Fluss mehrfach gequert. Die Jugendlichen fühlten sich schnell wohl und sicher in der Strömung, auch wenn der Einsatz als Strömungsretter körperlich und konditionell enorme Anforderungen an den Wasserrettenden stellt. Nicht umsonst gibt es jährlich zu wiederholende Fitness Prüfungen und verpflichtete Übungen, die jeder Aktive Strömungsretter nachweisen muss.

Als letztlich die Grundlagen zum Schwimmen im schnell fließenden Gewässer gesetzt waren, wurde der Anspruch noch weiter gesteigert und es wurden Rettungstechniken vermittelt, wie zum Beispiel den sogenannten Springereinsatz bzw. die Springersperre, sowohl mit als auch ohne Leinensicherung.

Den Gästen aus Montabaur hat der anstrengende und sehr lehrreiche Tag viel Spaß gemacht und beim Jugendteam wurde viel Interesse geweckt, den Fachbereich Strömungsrettung weiter zu erlernen, um evtl. irgendwann sich selbst Strömungsretter nennen zu dürfen. Des Weiteren wird dieser Tag bestimmt nicht der letzte gemeinsame Übungstag gewesen sein.