Veranstaltung/Feier, Ortsgruppeninfos

Jahreshauptversammlung der DLRG Bad Kreuznach

Veröffentlicht: 28.03.2014

Vereinsraum platzt aus allen Nähten!

Am Freitag, den 28. März fand in Hargesheim die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Bad Kreuznach statt. Erster Vorsitzender Hans-Joachim Hartkopf begrüßte die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder aus allen Altersschichten. Anschließend richtete Roman Weber, Bezirksleiter vom Bezirk Nahe-Hunsrück, ein paar begrüßende Worte an die Versammlung. Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder wurden durch Herrn Hartkopf und Herrn Weber die Ehrungen beginnend von 10 Jahren, bis hin zu 60 Jahren Mitgliedschaft verteilt.
Des weiteren betonte Herr Hartkopf, dass die DLRG zu 100% ehrenamtlich arbeitet und bedankte sich dafür bei allen Helfern! Besonders hervorgehoben wurde, dass sich das Ansehen der DLRG nach Außen, in der Politik und in den anderen Hilfsorganisationen immer weiter steigert, sodass im Fall der Fälle ein reibungsloses Miteinander im Katastrophenschutz gewährleistet ist.
Die anschließende Rede von Rüdiger Otto (zweiter Vorsitzender) blickte auf die Aktivitäten des Jahres 2013 zurück. In diesem Jahr wurden 4116 Stunden Wasserrettungsdienst und Ausbildung geleistet, sowie das Angebot vor allem im Kleinkinderschwimmen ausgeweitet. Des Weiteren ist die Mitgliederzahl weiter gestiegen auf 409 Mitglieder. Besonders glücklich ist Herr Otto über einen bemerkbaren Zulauf in der Jugend und über einen neu gegründeten Förderverein. Rückblickend nannte er neben der Rettungsschwimmausbildung, auch von vielen DLRG externen wie Gruppen vom DRK, VFL oder den Kanuten, einige Ausbildungsbereiche, in denen aktive Mitglieder sich weitergebildet haben. Dazu zählen bspw. Bootsführer, Sanitätslehrgang-A, Sanitätslehrgang-B, Schnorcheltauchabzeichen, Tauchschein, AED-Einweisung, Side-Scan-Sonar Fortbildung und vieles mehr.
Rüdiger Otto berichtete außerdem von Einsätzen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Dazu zählen z.B. Kanuregatta im Salinental, Fischerstechen auf der Roseninsel Wasserrettungsdienstwochenenden in Bingen am Rhein, Rhein in Flammen, Stromschwimmen Loreley, ...
Gesondert hervorgehoben wurde das Hochwasser in Ost-Deutschland, als von dem DLRG Landesverband mitten in der Woche ein Einsatzbefehl zur Bereitstellung von weiteren Einheiten, darunter auch Bad Kreuznach, kam. Dort gelang es der Ortsgruppe, innerhalb von 3-4 Stunden einen Bootstrupp vollständig einsatzbereit zu melden. Dies bedeutet, dass sowohl Material gekauft und fertig gepackt, als auch Personal abrufbar war.
Für all das bedankte sich Herr Otto bei den Mitgliedern und gab am Schluss noch einen groben Überblick über Termine und Aktivitäten das laufenden Jahres, welche Sie auf unserer Homepage jederzeit nachlesen können.