Hund im Eis eingebrochen

Veröffentlicht: 24.01.2021
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Niederhausen/Nahe

Am Sonntag den 24.01.2021 um 08:45 Uhr wurde unter anderem die DLRG Bad Kreuznach von der integrierten Leitstelle alarmiert. Grund hierfür war ein ins Wasser gefallener Hund beim Stausee in Niederhausen an der Nahe. Dieser kam aufgrund der vorherrschenden Strömung nicht mehr aus eigener Kraft ans Ufer. Deshalb rief sein Herrchen den Notruf, bevor er selbst versuchte seinen Hund zu retten.
Daraufhin machten sich mehrere Einsatzkräfte bereit und warteten auf weitere Informationen, ob in den Einsatz gefahren wird. Nachdem sich Rüdiger Otto mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr abgestimmt hatte brach die DLRG den Einsatz ab. Die Feuerwehr hatte bereits Hund und Herrchen, der bereits bis zur Brust im eiskalten Wasser Stand, wieder zurück ans Ufer gerettet.
Dank des gewählten Notrufs vor dem eigenen Rettungsversuch sowie dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren, sind bis auf eine Schürfwunde, die sich der Hundebesitzer bei den Rettungsversuchen zugezogen hatte, Mensch und Tier wohl auf.