Veranstaltung/Feier, Ortsgruppeninfos

Gedenken an die Toten der DLRG

Veröffentlicht: 24.11.2011
Gedenkstein im Salinental

Auch im Jahre 2011 gedachten die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bad Kreuznach dern verstorbenen Mitgliedern am Gedenkstein vor dem Eingang des Freibades Salinental. Die Mitglieder legten einen Kranz nieder. Danach sprach der Erste Vorsitzende Hajo Hartkopf einige Worte zu den Anwesenden. Seit 1954 wird der Gedenkstein in ununterbrochenen Reihenfolge von den Lebensrettern aufgesucht. Damals wurde der Stein vom DLRG gekauft, dann vom THW kostenlos an seinen Standort im Salinental aufgestellt und von einem großzügigen Spender mit einer Inschrift versehen. Hartkopf betonte, dass die Ortsgruppe auf dem Weg sei, sich einsatzfähig und einsatzbereit zu machen. In den letzten Monaten und Jahren habe man große Anstrengungen unternommen, um kostbares Menschenleben vor dem Ertrinkungstode zu bewahren, sei es durch die Ausbildung von "Wasserrettern", durch die Qualifizierung von Strömungsrettern und von Bootsführern oder durch die zahlreichen zuverlässigen Helfer am Beckenrand im Freibad oder/ und im Hallenbad.