Wasserrettungsdienst, Übung

Funkübung des Landkreises Bad Kreuznach

Veröffentlicht: 26.10.2019
Quelle: Team Medien

Am vergangenen Samstag, den 26.10.2019, begaben sich sieben aktive Mitglieder der DLRG Bad Kreuznach gemeinsam mit sechs Kameraden aus der DLRG Bad Münster am Stein Ebernburg und weiteren Ortsgruppen aus dem Bezirke Nahe-Hunsrück, in den jeweiligen Einsatzfahrzeugen zu der großen Funkübung „Bereitstellungsraum 2019 – Nr.2“ zu einem in Bad Sobernheim auf dem Johannisplatz eingerichteten Bereitstellungsraum.

Geübt wurde gemeinsam mit den anderen nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz BOS): Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, Arbeiter-Samariter-Bund, Feuerwehr und dem Team Medien des Landkreises Bad Kreuznach.

Nachdem die Einsatzfahrzeuge der DLRG im Bereitstellungsraum angekommen waren, erhielt die Bad Kreuznacher Einheit den ersten Auftrag nach Staudernheim zu fahren. Dort erwarteten die Wasserrettenden die Station „Geschicklichkeitsfahren“, bei dem alle Fahrzeuge einen Parcours möglichst sicher durchfahren mussten. Nach Abarbeitung dieser Aufgabe wurde wieder zurück zum Bereitstellungsraum gefahren, in welchem es Mittagessen für die Helfenden gab.

Anschließend fuhr die DLRG Bad Kreuznach zum THW nach Bad Kreuznach. Dort angekommen gab es vier Fahraufträge mit Aufgaben. Am Schwimmbad in Seibersbach musste erkundet werden, wie hoch der Sprungturm ist. Am Schmittenstollen sollte die Nummer des Rettungspunktes in Erfahrung gebracht werden, am Bahnhof in Laubenheim mussten die Kosten für eine Fahrt nach Langenlonsheim ermittelt werden und an dem Eisenbahntunnel in Norheim musste die Länge herausgefunden werden.

Nach Beendigung der gesamten Übung hat die Mannschaft der DLRG Bad Kreuznach sich mit Eis gestärkt und anschließend wurde wieder zurück nach Hargesheim gefahren. Dort wurde, wie nach jeder Übung oder jedem Einsatz, die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge wiederhergestellt und der Tag kurz nachbesprochen.