Wasserrettungsdienst, Veranstaltung/Feier

Führungskräftefortbildung 2016

Veröffentlicht: 23.03.2016
Quelle: Team Medien

Deutsche Bahn, Schnelleinsatzgruppen und Rettungshunde: Führungskräfte bilden sich weiter

Führungskräftefortbildung 2016

LANGENLONSHEIM. Am letzten Wochenende trafen sich viele Führungskräfte aus dem Landkreis im Feuerwehrgerätehaus in Langenlonsheim zum alljährlichen Führungskräfte Seminar.

Im vollbesetzen Schulungsraum begrüßte der anwesende Landrat Franz-Josef Diel die Teilnehmer aus allen Hilfsorganisationen und dankte ihnen ausdrücklich für Ihre Arbeit. Auch ging er kurz auf die in kürzester Zeit geleistete hervorragende Bewältigung der Flüchtlingskrise ein. Der Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI), Werner Hofmann, dankte der Freiwilligen Feuerwehr Langenlonsheim für die Ausrichtung des Seminares und die Bereitstellung der Verpflegung. Er informierte danach über den aktuellen Stand des Digitalfunkes und der digitalen Alarmierung. Der KFI machte sich nochmals stark für die Kat Warn App, die kostenlos erhältlich ist und über Katastrophen aller Art informiert. Weiterhin berichtete er über die nächsten Aktivitäten im Gefahrtstoffbereich. Hier findet in Bad Sobernheim beispielsweise vor Ostern wieder die Einsatzübung am Gefahrstoff Übungszug der Deutschen Bahn statt oder die Indienststellung des Abrollcontainers Gefahrtstoff-Übung im Herbst.  Im Anschluss stellte Kai Habel, Zugführer beim THW-Ortsverband Bad Kreuznach, die Verfahrensweise bei Bereitstellungsräumen im THW vor. Nach der theoretischen Einleitung berichtete er danach von praktischen Erfahrungen beim Hochwasser in Magdeburg. Daran knüpfte der  Leiter der Technischen Einsatzleitung des Landkreises, Holger Schmidt, an. Er bewertete die sich im Landkreis befindlichen Bereitstellungsräume, in denen sich nachgeforderte Einheiten bei einer Großschadenslage treffen hinsichtlich ihrer Tauglichkeit. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn, Michael Hamann, ging in seinem kurzweiligen Vortrag auf die Strukturen der Bahn bei Unfällen ein. In einem regen Austausch mit den anwesenden Führungskräften, wurden anhand des tragischen Unfalles in Monzingen  die Möglichkeiten und Erwartungen erörtert. Die nun fast abgeschlossene Neukonzeption der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst, Betreuung und Versorgung, wurde von deren Leiter Sebastian Kuhn, danach präsentiert. Durch den Kreisfeuerwehrinspekteur wurde Sebastian Kuhn anschließend offiziell zum Leiter der SEG berufen. Den Teilnehmern wurde ferner die Feuerwehr-Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik III,RHOT III, vom Landkreis Bad Kreuznach, vorgestellt. Sie ist eine Feuerwehr-Facheinheit des Landkreises Bad Kreuznach mit dem Standort Bad Sobernheim und wird vom Staffelführer, Thorsten Schmidt, geführt. Die neusten Fahrzeuge des Landkreises konnten die ehrenamtlichen Helfer in der Mittagspause auf dem Hof besichtigen. Philipp Köhler, Leiter der Facheinheit Team Medien, zeigte in seiner Präsentation die Möglichkeiten und Fähigkeiten dieser Einheit für Presse- und Medienarbeit. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese, sich mittlerweile etablierte Veranstaltung, sehr wichtig ist um zusammen und voneinander zu lernen. Dafür opferten die Teilnehmer gerne Ihren Samstag.

Quelle: Team Medien