Veranstaltung/Feier, Ortsgruppeninfos

Frühjahrsempfang der Hilfsorganisationen 2016

Veröffentlicht: 21.02.2016

Bad Kreuznach. Zum diesjährigen Frühjahrsempfang der Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Bad Kreuznach waren rund 60 Gäste aus Politik und Gesellschaft erschienen. Ausgerichtet und bewirtet vom Malteser Hilfsdienst, bot die Veranstaltung in der St. Franziskus Gemeinde Bad Kreuznach den passenden Rahmen, um in mehreren, kurzen Vorträgen ein Resümee über das vergangene Jahr 2015 zu ziehen sowie einen Ausblick auf 2016 zu präsentieren. Vertreten waren neben dem Malteser Hilfsdienst der Arbeiter-Samariter-Bund, das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk sowie die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft. Vertreter der Polizei und der Bundeswehr zählten ebenso zu den Gästen.

Nach Begrüßung und Einleitung durch Normen Mietzker vom Malteser Hilfsdienst erhielt jede Hilfsorganisation des Landkreises Bad Kreuznach Gelegenheit, den Gästen die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sowie mögliche Schwerpunkte bei Ausbildung und Beschaffung im Bereich des Katastrophenschutzes vorzustellen. Ein besonderes Augenmerk galt hierbei der Flüchtlingshilfe, mit der jede der teilnehmenden Organisationen mehr oder weniger intensiv in Berührung gekommen war. Die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen wurde von allen Rednern hervorgehoben, schließlich sei es keine Selbstverständlichkeit, dass ehrenamtliche Helfer sehr kurzfristig und in großer Personalstärke angefordert werden könnten, um beispielsweise über Nacht eine Notunterkunft für 100 oder mehr Menschen zu errichten. Auch die Vertreter aus der Landespolitik – darunter etwa Randolph Stich, Staatssekretär des Ministerium für Inneres, Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz als Vertretung für Innenminister Roger Lewentz – würdigten die gute und effektive Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen, ohne deren Unterstützung die erfolgreiche Bewältigung der anhaltenden Flüchtlingskrise nicht möglich wäre. Entsprechend wurde den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihren tatkräftigen und engagierten Einsatz aufrichtig gedankt.

Erfreulicherweise konnten die Redner weiterhin berichten, dass im Landkreis Bad Kreuznach aktuell keine Nachwuchssorgen bestehen; - die Jugendorganisationen erfreuen sich eines regen Zulaufs. Darüber hinaus bekräftigte Kreisfeuerwehrinspektor Werner Hofmann die zur Zeit gute personelle Aufstellung der Hilfsorganisationen im Bereich des Katastrophenschutzes und berichtete von den Fortschritten, einen Krisenstab bestehend aus Vertretern aller Hilfsorganisationen aufzubauen, um im Katastrophenfall die Kommunikationswege möglichst kurz zu halten. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Ein starkes Team – nicht nur bei Katastrophen“ arbeiten die Hilfsorganisationen auch bei diesem Projekt in enger Kooperation zusammen.

Zum Abschluss des Frühjahrsempfangs nutzte der Malteser Hilfsdienst die Veranstaltung, um eine Verabschiedung sowie mehrere Ernennungen durchzuführen. Diözesanleiter Antonius Freiherr von Salis-Soglio verabschiedete Jessica Nürnberg als Stadt- und Kreisbeauftragte. Ihr folgt Kurt Veit auf diese Position. Weiterhin wurde Normen Mietzker zum Leiter Einsatzdienste ernannt. Als Gruppenführer der Schnelleinsatzgruppe Betreuung wurde Maximilian Dietz berufen.

Quelle: Team Medien