Wasserrettungsdienst, Ausbildung

Evakuierung – Weiterbildung in der Strömungsrettung

Veröffentlicht: 26.09.2021

Vom 24. bis 26. September 2021 war Benjamin Pfeiffer, Truppführer der Strömungsretter der DLRG Bad Kreuznach, in Marbach zum DLRG Bundesverbandslehrgang in der Evakuierung.

Da theoretisches Wissen im Vorfeld durch online Module mit anschließender schriftlicher Erfolgskontrolle wiederholt und überprüft wurde, konnte das Wochenende sehr praktisch in der Ausbildungshalle der Firma Bornack verbracht werden.
Dort wurde Freitag Abends nach der Anreise die persönliche Schutzausrüstung (kurz PSA) überprüft und Basics im Bereich Knoten sowie Seilkunde praktisch geprüft, sodass am Samstag und Sonntag sich durchweg mit komplexeren Standardverfahren beschäftigt werden konnte.

Nachdem samstags alle Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und mit mehreren Rucksäcken Ausrüstung und Seilen versorgt waren, leitete das Ausbilderteam diverse Mögliche urbaner Ankersysteme an. Anschließend ging es mit den Gruppen weiter nach oben in der Ausbildungshalle. Dort leiteten die Ausbilder zuerst verschiedene Standardverfahren der Strömungsrettung, wie das Schrägseil, die Vertikalrettung und die Rettung mit Horizontalseil an. Anschließend organisierten sich die Teilnehmenden selbst und bauten die komplexen Seilaufbauten alleine im Team auf.

Auch wenn die Tage sehr anstrengend waren, nahmen die Teilnehmenden viele Erkenntnisse für die seiltechnische Einsatzübung mit, welche in der eigenen Ortsgruppe vertieft und geübt werden können, um die gesamte eigene Einheit der Strömungsretter weiter ausbauen zu können.