Wasserrettungsdienst, Einsatz

Einsatz: Absuche des Gewässers nach möglicher Person

Veröffentlicht: 25.10.2020
Side-Scan-Sonar (Symbolbild)

Am Sonntag den 25.10.2020 wurden gegen kurz nach 9:00 Uhr verschiedene Einheiten des Bezirks Nahe-Hunsrück alarmiert. Grund war eine Personensuche, welche die Rettungshundestaffel der DLRG Baumholder bereits am Vortag begonnen hatte. Aufgrund des erarbeiteten Ergebnisses durch den Einsatz von Mantrailer musste das Gewässer durchsucht werden.
Dazu waren Taucher und Leinenführer der DLRG Simmern sowie Rheinböllen, Bootsführer der DLRG Baumholder, Einheiten der DLRG Bad Kreuznach sowie Bad Münster mit dem Side-Scan-Sonar und ein Drohnentrupp im Einsatz. Außerdem standen weitere Teileinheiten aus den Ortsgruppen für eine eventuelle Nachalarmierung bereit.
Zunächst wurde der möglicherweise in Frage kommende Bereich des Gewässers durch den Einsatz des Side-Scan-Sonars abgesucht. Nach etwa 20 Minuten konnte die Person gefunden werden und nach Rücksprache mit der Polizei Baumholder geborgen und an Land gebracht werden. Ein Taucheinsatz war somit nicht erforderlich und der Einsatz konnte gegen kurz vor 12:00 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 15 Personen der DLRG, ein Motorrettungsboot und mehrere Mannschaftstransportwagen im Einsatz.