Veranstaltung/Feier

EASI - Tag 2016

Veröffentlicht: 12.07.2016

Seit vielen Jahren findet im zweijährigen Turnus in der Alfred-Delp-Schule (ADS) in Hargesheim für den Bereich der Verbandsgemeinde Rüdesheim für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen das Landespräventionsprojekt „EASI“ statt.

Der Begriff „EASI“ steht für Erlebnis Aktion Spaß und Info im Rahmen der polizeilichen Sucht- und Drogenprävention.

Wir, die DLRG Bad Kreuznach, beteiligten uns in diesem Jahr mit insgesamt sechs Aktiven. Den Schülerinnen und Schülern haben wir im Schwimmbad eine kleine Trainingseinheit im Wasser und das Baderegelquiz angeboten.

Nicht alle Kinder konnten sicher schwimmen! Umso erfreulicher ist es, dass vier Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Wallhausen ihr „Seepferdchen“ während des EASI Tages 2016 erhielten. Für den Bereich „Wasserrettung“ standen unser Einsatzbus und das Motorrettungsboot „Gässjeretter“ auf dem Oberen Schulhofgelände. Dort konnten die Kinder sich über unsere Arbeit informieren, mit dem „Wurfball“ üben und die Taucherin „Laura“ kennenlernen.