Wasserrettungsdienst, Veranstaltung/Feier, Jugend

EASI – „Markt der Möglichkeiten“ an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim

Veröffentlicht: 19.06.2018

Am Dienstag, den 19. Juni 2018 fand der EASI-Day (Erlebnis, Aktion, Spaß und Infos) an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim statt. Dieses Landespräventionsprojekt wird sehr gerne auch in diesem Jahr wieder von der DLRG Ortsgruppe Bad Kreuznach unterstützt. Die Kameradinnen und Kameraden präsentierten in zwei verschiedenen Stationen das Vereinsleben. Insgesamt waren zwei Stationsleiter aus dem Einsatzteam mit sieben Helfern und Helferinnen aus dem Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) mit vor Ort.

Eine Station war im schuleigenem Hallenbad „DLRG – Schwimmen“, bei der die Schüler und Schülerinnen der 5ten und 6ten Klassen einen Einblick in unser wöchentliches Training im Hallen- oder Freibad bekamen, indem sie im Wasser verschiedene Übungen absolvierten.

Die andere Station war auf dem oberen Schulhof „DLRG – Wir retten Leben“. Hier wurden das neue Motorrettungsboot „Orca“, das neu angeschaffte Rescue Water Craft (kurz RWC) „Dory“ mit Rescue-Sled, die neuen Air Surf Rescue Surfbretter und der Einsatzbus inklusive Ausrüstung vorgestellt. Auch außerhalb des Schwimmbeckens kam die Praxis nicht zu kurz. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich zum Beispiel beim Wurfball werfen beweisen und andere Rettungsmittel im trockenen ausprobieren.