COVID-19 Update

„DLRG Testzentrum Bäderhaus“ schließt!

Veröffentlicht: 02.06.2021

Ein dreimonatiger, nicht alltäglicher Einsatz im Testzentrum Bäderhaus geht für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG Bad Kreuznach zu Ende. Nachdem Anfang März die Anfrage der Landesregierung an Hilfsorganisationen zur Unterstützung beim Aufbau von Teststellen einging, war die Entscheidung innerhalb eines Tages getroffen dabei zu sein. Schwimmbäder seit langem geschlossen, Schwimmausbildung nicht möglich und vieles auf das verzichtet werden musste. Nach einer kurzen Anfrage bei der Badgesellschaft stand mit dem Bäderhaus nicht nur eine optimale Location zur Verfügung, sondern auch drei Mitarbeiter die bereit waren hier ehrenamtlich zu unterstützen!

Ein herzliches Danke, beides ist keineswegs selbstverständlich.

Hygienekonzept, Ablaufpläne, Einweisungen, IT, Material organisieren und vieles mehr, erstellt, besorgt und durchgeführt.

Als gemeinsames Team vom ersten Tag an wurden bis heute mehrere tausend Schnelltest professionell durchgeführt und damit ein Stück mehr Sicherheit in diese schwierige Zeit gebracht. Der Sommer ist da, Schwimmbäder öffnen wieder, die Wachstationen am Rhein ist eröffnet und die Rettungsschwimmer/innen werden dort wieder gebraucht. Parallel sind mittlerweile genügend Teststellen in der Stadt vorhanden und somit war der Entschluss zum 04.06.2021 zu schließen die logische Konsequenz. Ob 2015 als spontan Flüchtlinge betreut werden mussten, beim Hochwasser oder jetzt in der Pandemie, die DLRG Bad Kreuznach ist da und hilft spontan wenn es nötig ist, das mit Sicherheit auch in Zukunft.

Rüdiger Otto 1.Vorsitzender