Veranstaltung/Feier, Ortsgruppeninfos

Crew 75 Treffen der DLRG in Bad Kreuznach

Veröffentlicht: 12.11.2013

Am vergangenen Wochenende trafen sich die knapp 50 Mitglieder der „Crew 75“ erstmals in Bad Kreuznach. 1975 wurde ein Teil der diensttuenden Wachleiter an der Nord- und Ostseeküste in der Bootsführerschule der DLRG in Bremen zusammengerufen, um den Bootsführerschein der DLRG A und B zu erwerben. Die Bezeichnung „Crew 75“ lässt sich auf die Kaiserliche Marine zurückführen. Damals nannte sich der jeweilige Seeoffizierslehrgang eines bestimmten Jahres „Crew“ mit der entsprechenden Jahreszahl. Dies beinhaltete auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl bis zum Tode. Dieses Gefühl sollte auch für die Crew 75 alle Zeit bestimmend sein. So entschied der gesamte Lehrgang, in dieser Form zusammen zu bleiben und sich in jedem Jahr einmal gemeinsam an verschiedenen Orten zu treffen.

In diesem Jahre erstmals in Bad Kreuznach begann das Treffen am Samstag mit einer Fahrt im "Blauen Klaus" mit anschließendem Empfang der Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer im Ratskeller. Nachdem sie die gesamte Mannschaft herzlich willkommen hieß, richtete sich Hajo Hartkopf, erster Vorsitzender der örtlichen DLRG, an die Crew und bedankte sich bei Marcus Jakob-Korsch für die Organisation des Wochenendes und bei unserer Oberbürgermeisterin für den netten Empfang. Weiterhin betonte er, dass die gesamte DLRG sich rein ehrenamtlich aufbaue. Rüdiger Otto, zweiter Vorsitzender der DLRG Bad Kreuznach und Vertreter des Bezirks Nahe-Hunsrück, erinnerte daran, dass die DLRG in diesem Jahr bundesweit ihr 100 jähriges Bestehen feiert und betonte stolz, dass es hier vor Ort eine so aktive und jugendstarken Ortsgruppe gebe. Frau Dr. Kaster-Meurer fand es eine „großartige Leistung“, dass das Ehrenamt in Bad Kreuznach so gut funktioniere und sie wünschte allen ein schönes Wochenende in Bad Kreuznach. Bevor es nach einem kleinen Imbiss weiter mit dem "Blauen Klaus" ins Salinental ging, brachte unsere Oberbürgermeisterin den Gästen die Geschichte der Stadt Bad Kreuznach näher. Sie schilderte anschaulich von den Museen, wie der Römerhalle, dem Schlosspark und dem Puk, sowie von dem Wahrzeichen Bad Kreuznachs, den Brückenhäusern. Des Weiteren erklärte sie, wie sich in Bad Kreuznach das Bäderhaus, die Salinen und der Radonstollen entwickelte und welche Bedeutung der „Nahewein“ für die gesamte Region habe. Bad Kreuznach zähle als ein „Anziehungsort für "Groß und Klein von weit und nah". Der Kapitän der Crew 75, Dietmar Frohberg, freute sich hier in Bad Kreuznach zu sein und darüber, dass so viele Kameraden aus der ganzen Bundesrepublik zusammen gekommen sind. Außerdem lobte er die örtliche DLRG, die tatkräftig an der Veranstaltung teilnehme! Dies tat die gesamte Mannschaft mit einem kräftigen „Crew -> Ahoj, Ahoj, Ahoj“ kund. Mit Freuden übergaben sie Frau Dr. Kaster-Meurer ein kleines Präsent von der Fehmarnsundbrücke.

Nach anschließenden gemütlichen Gesprächen in kleinen Runden beim Imbiss, ging es mit dem "Blauen Klaus" wieder weiter ins Salinental zum Ehrengedenkstein der DLRG. Nach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Crew 75 Mitglieder, sowie für alle Kameraden wurde gemeinsam das DLRG Lied von Wilton Kullmann mit musikalischer Untermalung durch Hajo Hartkopf an der Gitarre gesungen. Bevor die Crew 75 am Ehrenstein einen Kranz niederlegte, wurde Karl Anton Rupprecht, Ehrenvorsitzender der DLRG Bad Kreuznach, begrüßt. Dieser erzählte in spannende Form die Entstehungsgeschichte von unserem Ehrenstein. Durch einen anschließenden, warmen Kaffee gestärkt ging es mit dem "Blauen Klaus" wieder weiter zu einer Weinprobe, bevor der Abend im Hotel Carevelle gemütlich und gemeinsam ausklang.