Veranstaltung/Feier, Ausbildung

Austausch und Weiterbildung in der Öffentlichkeitsarbeit

Veröffentlicht: 30.11.2019

Am Samstag, den 30.11.2019 traten um kurz nach 7:00 Uhr drei Mitglieder des Team Medien aus dem Landkreis Bad Kreuznach den Weg nach Andernach zur dortigen Unfallkasse Rheinland-Pfalz an, um das Seminar „Fachtag Öffentlichkeitsarbeit“ zu besuchen. Darunter war auch Benjamin Pfeiffer, Pressebeauftragter der DLRG Bad Kreuznach.

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Frank Hachemer, berichteten zwei Mitarbeitende des Südwest-Rundfunks über ihre tägliche Arbeit. Anschließend folgte ein kurzer Dialog, in dem Fragen und Anregungen für eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften und den Journalisten erarbeitet wurden.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmenden in vier Gruppen aufgeteilt, in denen nacheinander in jeweils einer Stunde verschiedene sehr spannende Workshops besucht wurden. In diesen ging es um folgende Themen:

• Mit Plan zu neuen Mitgliedern – Effizienz durch Projektmanagement in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit 4.0 – Hindernisse und Vorteile in der digitalen Mitgliedergewinnung
  • Social Media Hacks – Mit einfachen Mitteln auf Social Media erfolgreich
  • Fotografie mit Bordmitteln – Praxisworkshop

In den Workshops wurde meist zuerst ein gewisses Level an Grundwissen vermittelt, um auf diesem gemeinsam tiefer in das jeweilige Thema einzusteigen. Besonders interessant war die teils unterschiedliche Herangehensweise, sodass man gegenseitig voneinander lernen konnte und somit jeder für sich und seine Organisation einen effektiven Nutzen für die Zukunft daraus ziehen konnte.

Gegen 16:30 Uhr gab es eine gemeinsame Abschlussrunde, in der noch letzte Fragen von den Referenten geklärt wurden. Anschließend traten die drei Kameraden des Team Medien die Heimreise an, im Gepäck ein paar neue Ideen sowie Optimierungsmöglichkeiten der bisherigen Herangehensweise, welche in den kommenden Teamtreffen diskutiert werden.