Veranstaltung/Feier, Jugend

Ausbildungswochenende Jugend-Einsatz-Team 2022

Veröffentlicht: 29.05.2022

Am vergangenen Wochenende fand das Ausbildungswochenende des Jugend-Einsatz-Teams des DLRG Bezirkes Nahe-Hunsrück statt. Hier durften die angehenden Wachgänger im Alter von 12-16 Jahren innerhalb verschiedener Stationen erste Einblicke in den Wasserrettungsdienst der DLRG bekommen.

Begonnen wurde das Wochenende mit einem ersten Einblick in die verschiedenen BOS-Einheiten. Hier stellten das THW Bingen, die Feuerwehr Bingen, das Deutsche Rote Kreuz Bingen, die Polizei Bingen sowie die DLRG Mainz ihre Fahrzeuge und Aufgabenbereiche den JETis vor.

Am darauf folgenden Tag lernten die angehenden Wachgänger, dann die Wache und den Wachalltag kennen. Darunter fiel auch das Thema Funken, welches spielerisch vermittelt wurde. Auch gab es eine Einweisung in die verschiedensten Rettungsmittel, welche der DLRG beim Retten von Menschen helfen. Daneben wurde auch an praktischen Fallbeispielen ein Einblick in die Erste-Hilfe gegeben und die JETis durften sich erstmals an der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) versuchen. Zudem wurden Knoten gelernt, welche für den Wach- & Bootsdienst wichtig sind, denn ein richtig gemachter Knoten kann in entscheidenden Momenten, über Gefahr oder Sicherheit entscheiden. Zusammen mit Bootsführern wurden diese auch gleich an Bord ausprobiert und es wurde im Anschluss eine erste Einführung in das Thema Boot gegeben. Die zukünftigen Einsatzmitglieder durften hierbei auch zum ersten Mal selbst ans Steuer.

Abschließend geht ein großes Dankeschön an die ORGA (@dlrg.bezirksjugend_nh @dlrg_kastellaun @dlrg_og_idaroberstein @dlrg_birkenfeld @dlrgsimmern @dlrgbadmuenster_am_stein_e.v @dlrg_mainz )raus, denn ohne sie wäre so ein Wochenende gar nicht möglich gewesen.

Quelle: DLRG OG Rheinböllen e.V.