Wasserrettungsdienst, Übung

Auf Abruf bereit zum Einsatz

Veröffentlicht: 07.04.2018
Letzte Anweisungen vor der Ausfahrt
Der Bereitstellungsraum aus der Luft: links der Meldekopf, in der Mitte die Ausgangskontrolle und rechts die Einsatz Abschnittsleitung
Am Meldekopf werden die benötigten Daten erhoben
Am Infopoint der Einsatz Abschnittsleitung werden die Aufträge vergeben

Unter Anleitung des Katastrophenschutz‘ übte die Feuerwehr gemeinsam mit den Hilfsorganisationen des Landkreis Bad Kreuznach erfolgreich die Führung und Koordination eines Bereitstellungsraumes.

MEISENHEIM - Anfang April fand auf dem Heimbachgelände in Meisenheim die zweite Bereitstellungsraumübung der Führungsgruppe Technische Einsatzleitung im Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach statt.
Ein Bereitstellungsraum wird bei Großschadenslagen eingerichtet, um Personal und Fahrzeuge zu sammeln und koordiniert zur Einsatzstelle zu entsenden. Nachdem im letzten Jahr bei der Übung in Bad Sobernheim erste Erfahrungen gesammelt werden konnten, wurden die Erkenntnisse daraus bei der Übung in Meisenheim nun umgesetzt. So wurden beispielsweise an der ehrenamtlich entwickelten Software zur Erfassung der Einsatzkräfte Verbesserungen vorgenommen oder die Standorte der Eingangs- und Ausgangskontrolle optimiert.

Die Gesamtübungsleitung hatte der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Frank Schlarb, die Leitung des Bereitstellungsraumes oblag Holger Schmidt, dem Leiter der Führungsgruppe. An der Übung teilgenommen haben neben zahlreichen Einheiten der Feuerwehr aus dem gesamten Landkreis auch die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und der Malteser Hilfsdienst (MHD).

Die Fahrzeuge wurden von ihren örtlichen Führungseinheiten nach Meisenheim entsandt, vor Ort registriert und in verschiedene Parkzonen aufgeteilt. Im Einsatzfall wäre sodann fehlendes Personal aufgestockt worden, um ein vollwertiges Einsatzmittel zu erhalten. Organisiert wurde der Bereitstellungsraum mittels eines Laufzettels. Nach kurzer Wartezeit erhielten die Fahrzeuge schließlich einen neuen, fiktiven Einsatzbefehl und machten sich wieder auf den Weg. Die Verantwortlichen zogen am frühen Nachmittag eine positive Resonanz und sehen sich gut aufgestellt für die nächste Übung im Herbst oder auch für den nächsten Einsatz.

Text und Fotos: Team Medien - Landkreis Bad Kreuznach