Wasserrettungsdienst, Einsatz, Veranstaltung/Feier

Posten 1 - Absicherung der Kanuten
Besuch der THW Minigruppe
Abschwimmen nach dem Einsatz

Am 10. und 11. Juni 2017 fanden in Bad Kreuznach im Salinental die deutschen Schülermeisterschaften der Kanuten statt. Die DLRG aus Bad Kreuznach sicherte diese Veranstaltung mit Wasserrettern aus Bingen, Birkenfeld, Rheinböllen, Simmern und Bad Münster am Stein Ebernburg ab. Insgesamt rund 25 DLRG’ler sorgten direkt am Wasser in sieben Schichten über 11 Stunden hinweg für die erforderliche Sicherheit an beiden Veranstaltungstagen. Zu unserer Freude mussten wir dieses Jahr sehr selten eingreifen und es kam zu keinen Verletzungen der Teilnehmer.
Am Sonntagmorgen kam uns die THW-Minigruppe besuchen. Die Kleinen waren sehr interessiert und ließen sich unsere Arbeit bei dem Einsatz erklären. „Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und die Arbeit der DLRG hat sie schon sehr beeindruckt“, fasste Ursula Wagner-Leipold, Minigruppenbetreuerin des THW Bad Kreuznach, den Besuch zusammen. Wir freuen uns immer wieder darauf auch mit den anderen Hilfsorganisationen im Landkreis Bad Kreuznach etwas zusammen zu machen.
Bei solchen Veranstaltungen ist es immer schön zu sehen, dass sich die gemeinsamen Ausbildungen und Übungen mit anderen Ortsgruppen zusammen über das gesamte Jahr hinweg lohnen und wir alle bei Einsätzen perfekt miteinander arbeiten. Bereits am kommenden verlängertem Wochenende sind wir wieder mit dabei beim großen DLRG Wasserrettungsdienst-Ausbildungswochenende vom Bezirk.

Weitere Bilder