Wasserrettungsdienst, Training, Ausbildung

Abgetaucht ins Dunkle

Veröffentlicht: 26.06.2019

Beim Freiwassertraining der Einsatzgruppe am 26.06.2019 tauchten alle Wasserrettenden nacheinander frei in einem ab. Unter Wasser waren in einer Tiefe von vier und acht Metern jeweils ein Einsatztaucher positioniert, sodass man dort im Notfall Luft holen konnte. Auf acht Metern lag außerdem eine Unterwasserlampe, welche von der Wasseroberfläche ein wenig zu sehen war. An einer senkrecht gespannten Kette wurde in die dunkle Tiefe getaucht. Dabei war sehr deutlich zu spüren, dass es bei jedem Meter Wassertiefe kälter und dunkler wurde. Trotz der Temperatur, der Dunkelheit und der Tiefe schafften es viele Rettungsschwimmer auf die acht Meter tief und zurück zu tauchen.

Auch wenn Strecken- oder Zeittauchen zu den regelmäßigen Übungen des Trainings im Hallenbad gehört, ist das Apnoetauchen bzw. Tauchen im Freigewässer etwas vollkommen Anderes und jeder muss diese Erfahrung selbst machen, um im Einsatzfall entsprechend vorbereitet sein.